Jugendabteilung

WIE ALLES BEGANN:

Nachdem der SV Störnstein eigenständig einige Jahre keine Jugendmannschaften mehr stellen konnte, wurde im Mai 2018 auf dem Sportgelände in Störnstein ein Schnupper-Fußball-Training für Kinder ab 4 Jahren angeboten.

Da die Resonanz und der Zulauf bei diesem Schnuppertraining überraschend groß war, wurde zunächst von Mai bis einschließlich Ende Oktober 2018 einmal in der Woche von 17:00 bis 18:00 Uhr auf dem Trainingsgelände des SV ein Training für die Kinder abgehalten ohne jedoch zunächst in den regulären Spielbetrieb zu gehen.

Als erstes Highlight für die neu gegründeten Jugendmannschaften werden mit Sicherheit die Spiele der Bambini (G-Jugend) sowie der F-Jugend an der Störnsteiner Kirwa im Oktober 2018 in Erinnerung bleiben.

Für unsere Kleinsten im Verein war, auch aufgrund des enormen Zuschauerzuspruchs, das erste Spiel im Trikot des SV Störnstein bei strahlendem Sonnenschein hoffentlich ein bleibendes Ereignis.

Im Anschluss an die ersten Freundschaftsspiele wurde über die Wintermonate auch einmal wöchentlich ein Hallentraining im Gemeindezentrum für die Kinder abgehalten.

JETZT WIRD’S ERNST:

Nachdem im Frühjahr 2019 weitere Freundschaftsspiele mit beiden Jugendmannschaften absolviert wurden – u.a. Bambini-Turnier in Mantel, Freundschaftsspiele gegen den TSV Püchersreuth, TSV Bärnau und SG SpVgg Pirk – wurde im Herbst 2019 eine F-Jugend des SV Störnstein für den Spielbetrieb gemeldet.

In der ersten Spielrunde (Herbstrunde 2019) schlug sich die neuformierte F-Jugend des SVS hervorragend und gewann von den 5 absolvierten Spielen 3 Partien. Somit konnte der Start in den Spielbetrieb als mehr als gelungen betrachtet werden.

Im Winter 2019 wurden die beiden Jugendmannschaften jeweils zu einem Hallenturnier der DJK Neuhaus eingeladen. Hier bestritt man erstmalig in der jüngeren Vergangenheit wieder ein Hallenturnier mit eigenen Jugendmannschaften. Für die jungen Kickerinnen und Kicker ein weiteres Highlight in ihrer jungen Fußballerkarriere.

Mit Beginn der Corona-Pandemie mussten dann von März 2020 bis einschließlich Juli 2020 sämtliche sportlichen Aktivitäten – Trainingseinheiten sowie Spiele – vorerst eingestellt werden.

Mit Beginn der Sommerferien 2020 wurde dann wieder zunächst der Trainingsbetrieb mit den Jugendmannschaften aufgenommen.

Erfreulicherweise wirkte sich die Corona-Krise nicht negativ auf den Kinderzulauf aus – ganz im Gegenteil.

Aufgrund der hohen Anzahl an Kindern, konnte für die Spielrunde 2020 nicht nur eine F-Jugend gemeldet werden, sondern zusätzlich eine E-Jugend. Somit stellt der SV Störnstein mit Beginn der Spielrunde 2020 mittlerweile 2 eigenständige Jugendmannschaften.

Hinzu kommt weiterhin eine Bambini-Mannschaft (G-Jugend), welche allerdings nur Freundschaftsspiele bestreitet.

ÜBERBLICK MANNSCHAFTEN:

Mit Stand 01.09.2020 umfasst die Anzahl der aktiven Spielerinnen und Spieler insgesamt 30 Kinder im Altern zwischen 4 und 10 Jahren.

Im Schnitt nehmen 25 Kinder am Training teil. Das Training findet in den Sommermonaten jeweils Donnerstag 17:00 bis 18:15 Uhr am Sportgelände des SV statt.

Über die Wintermonate finden die Trainingseinheiten jeweils am Mittwoch von 16:00 bis 18:00 Uhr – aufgeteilt in 2 Gruppen statt. Aufgrund der Corona-Situation sind diese jedoch bis auf weiteres ausgesetzt.

TRAINERTEAM:

Als Trainerinnen und Trainer sind für die Jugendmannschaften aktiv:

Bernhard MEIER und Hannah HEYDER – Bambini (G-Jugend)

Michael TROPPMANN und Tobias SCHIENER – F-Jugend

Lorenz ZIRNGIBL und Florian SCHULLER – E-Jugend

ALTERSKLASSEN:

Bambini (G-Jugend) – ab 4 Jahren bis 6 Jahre

F-Jugend – 6 Jahre bis 8 Jahre

E-Jugend – 8 Jahre bis 10 Jahre

GÖNNER und SPONSOREN:

Ein Dankeschön geht an folgende Unternehmen und Gönner, die unsere 3 Jugendmannschaften bereits unterstützt haben:

Firma BAIER Autokran GmbH aus Mantel

Firma ROFITEC aus Störnstein

AH SV Störnstein

Förderverein SV Störnstein